Mehr digitale Kompetenz für Schüler und Schulen


Wir stellen vor: Sphero

Wie die Bertelsmann-Stiftung bereits 2017 urteilte, verändert die digitale Welt das Lernen wie kaum eine gesellschaftliche Entwicklung zuvor. Viele Schulen haben das erkannt, aber noch nicht in ihrem Schulalltag umgesetzt. Lehrer und Schulleiter begrüßen zwar grundsätzlich die neuen Technologien – für ihren pädagogisch sinnvollen Einsatz fehlt es jedoch noch immer an Konzepten, Weiterbildung und Infrastruktur.

 

Die Infrastruktur soll durch den “DigitalPakt Schule” des BMBF künftig auf- und ausgebaut werden. Dadurch führen zwar immer mehr Schulen Tablet-Klassen ein, aber nur wenige Einrichtungen haben Möglichkeiten, diese Geräte für eine sinnvolle und zielführende Medienpädagogik einzusetzen. Um speziell den  MINT-Themen  bereits in den ersten Schuljahren mehr Raum zu verschaffen, fehlt es an brauchbaren Werkzeugen, die den Unterricht auf einfache aber nachhaltige Weise bereichern.

Das DigitalMentorat möchte vor allem dem digitalen Baustein in Grund- und Weiterführenden -Schulen gerecht werden und setzt unter anderem auf eine Roboter-Kugel mit dem Namen Sphero

Diese Hightech-Kugel ermöglicht, auf einfache aber spannende Weise, den Zugang zur Mensch-Maschine-Kommunikation. Die ca. 10 cm große Roboter-Kugel kann durch interaktives Spielen und Programmieren Neugier wecken sowie Kreativität und Erfindergeist fördern. Sie verfügt über programmierbare Sensoren (Motorgeber, Gyroskop, Beschleunigungsmesser) und LED-Leuchten. Durch eine strapazierfähige, UV-beschichtete Polycarbonat-Schale ist die Kugel kratzfest und wasserdicht - und damit das ideale Lern-Werkzeug für Kinder ab 8 Jahren. Mit den zugehörigen kostenlosen Apps (für Apple, Android und Windows) wird die Kugel via Bluetooth gesteuert. Über verschiedene Ansätze werden die Kinder an eine einfache Programmierung mithilfe visueller Blöcke herangeführt. Damit lassen sich z.B. am Lehrplan orientierte Aufgaben lösen.


Erste Unterrichtsbesuche einer Grundschulklasse im Landkreis Germersheim haben gezeigt, dass Sphero die intrinsische Motivation an den Themen Technik und Informatik von Kindern nachhaltig fördert. Bereits nach zwei Unterrichtsstunden waren alle Kinder in der Lage ein Programm zu erstellen, mit dem die Kugel eine Aufgabe lösen könnte.

 

Grundvoraussetzung für die Nutzung von Sphero sind Tablets/ Smartphones mit einer BlueTooth-Schnittschnelle. Für eine reibungslose Einbindung der Roboter-Kugeln in den Unterricht sind erste Erfahrungen im Umgang mit Tablets und Apps der Kinder hilfreich. Sphero ist für den Schulbetrieb konzipiert und wird in den USA und England bereits seit Jahren genutzt. Ein Schulset besteht aus einem stabilen Transportkoffer mit integrierten Ladeschalen für die Kugeln. Darin enthalten sind 12 Sphero Kugeln mit transparenter Polycarbonat-Schale sowie Zubehör.


Sphero ist das ideale Werkzeug für Schüler, um sich aktiv mit der digitalen Kommunikation auseinander zu setzen und dadurch das Interesse an Technik und Informatik zu wecken.


Unser Angebot für Schulen

Für eine reibungslose Einführung in den Schulen veranstaltet das DigitalMentorat Schulungen und Workshops direkt in der jeweiligen Einrichtung. Vorab werden werden die Lehrkräfte über die Möglichkeiten von Sphero sowie der Apps informiert. In einer Vortragsstunde von ca. 2 h erhalten die Schüler die Möglichkeit, die Kugeln sowie die Apps kennen zu lernen. Nach einer Einführung zum Thema “Was ist Digitalisierung und was bedeutet das für mich” werden die Kinder mit der Kugel und der App vertraut gemacht. Durch die Lösung kleiner Aufgabenstellungen erkennen die Kinder bereits nach kurzer Zeit, welche Vorteile eine digitale Kommunikation hat, was “programmieren” überhaupt bedeutet und weshalb es Sinn macht, sich damit auseinander zu setzen.

Für die nachfolgende Nutzung im Schulunterricht existiert eine große Sphero-Community mit zahlreichen Anregungen und Materialien für Lehrer. Eine übersichtliche Verwaltung von einzelnen Benutzergruppen (Schulklassen) sorgt für einen guten Überblick der Leistungsstände.

Unterschiede und Schnittmengen zu anderen Technik-Angeboten in Schulen

Fischertechnik
Die Fischertechnik AGs der Grundschulen konzentrieren sich primär auf manuelle Technik sowie Physik. Die als AG aufgebauten Schuleinheiten ermöglichen einem ausgewählten Kreis die Nutzung diverser Baukästen. Sie trainieren die koordinativen Fähigkeiten der Kinder, vermitteln physikalische Gegebenheiten wie Schwerkraft und Reibung. Die Einbindung einer digitalen Komponente erfolgt allerdings recht spät (meist ab Ende Klasse 4 oder später) und ist als Schnittschnelle auf das Microsoft™ Windows-System begrenzt.

Lego WeDo
Das Lego WeDo Angebot bindet früher die digitale Kommunikation mit den Bausätzen ein. Der Anteil der Konstruktionsphase ist geringer als bei Fischertechnik. Die Logistik, Lagerung und Verteilung der teilweise sehr kleinen Bauteile erfordert ein ausreichendes Zeitfenster, so dass auch hier die Umsetzung in der Regel als Schul-AG erfolgt. Bei größeren Modellen gilt es vorab die korrekte Konstruktion genau zu prüfen, bevor diese programmiert werden können.

Sphero
Die Roboter-Kugel überspringt die manuelle Montage von Bauteilen. Es steht die Mensch-Maschine-Kommunikation im Vordergrund. Mit den zugehörigen Apps (für alle Systeme) lassen sich die Kugeln sofort steuern, spielerische Aufgaben lösen, oder grafische Umsetzungen realisieren. Eine Blockprogrammierung erleichtert den Einstieg in das Lösen komplexerer Aufgaben. Noch anspruchsvoller wird dies durch die mögliche Code-Programmierung der Sensoren und Motoren mittels JavaScript.

Gefällt Ihnen diese Idee?

Unterstützen Sie dieses Konzept! Firmen oder Privatpersonen können das Projekt als "Paten" begleiten indem sie die Patenschaft für einen Sphero-Koffer übernehmen. Des Weiteren bieten wir Sponsoring-Pakete an, welche die Einführung von Sphero in den Schulen ermöglicht.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie.

Christian Schwab

Telefon: 07272 9004696

E-Mail: christian.schwab@qonvo.de

Kilian Kunz

Telefon: 07272 9081380

E-Mail: kilian.kunz@k-2.de